Über die Redakteurin

Ellen Haubrichs


Die freiberuflich als Texterin und Redakteurin arbeitende Dipl. Betriebswirtin (FH) Ellen Haubrichs, Jahrgang 1961, blickt auf fast drei Jahrzehnte kreativer Arbeit mit Texten und Layouts zurück. Ihr Repertoire umfasst ein breites Spektrum: Werbetexte aller Art (z. B. für Flyer, Plakate, Anzeigen), Briefe (Direct Mailings, Bewerbungen), Redaktionelle Bearbeitung und grafische Produktionen (Plakate, Flyer etc.), Beispiele und weitere Informationen finden Sie auf ihrer Homepage  www.textgehext.de.

 

Vor einigen Jahren eröffnete sich ihr ein neues Betätigungsfeld: Biografien.

 

Erstmalig im Jahr 2014 wurde sie damit beauftragt, ein 280 Seiten umfassendes Manuskript zu überarbeiten: die Biografie eines Mannes Jahrgang 1927 aus Freiburg. Die Aufgabe bestand darin, den Text komplett zu lektorieren und redigieren, ohne den Sprachstil des Autors massiv zu verändern. Diese Biografie wurde von den Angehörigen quasi "für den Hausgebrauch" in kleiner Auflage gedruckt und im Verwandten- und Bekanntenkreis verschenkt.

 

Im Jahr 2016 hatte Ellen Haubrichs die Gelegenheit, eine vollständige Biografie zu erarbeiten: Das Leben eines Mannes Jahrgang 1929, der den Landkreis Lörrach vier Wahlperioden lang im  Landtag vertreten hat (Fraktion SPD) und darüber hinaus bis zu seiner Pensionierung 1992 ein hohes Maß an Bekanntheit als Leitender Schulamtsdirektor des Landkreises Lörrach genoss. Der rüstige alte Herr verspürte 86-jährig das große Bedürfnis, sein abwechslungsreiches Leben aufschreiben zu lassen – wobei sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechterte und er bereits ahnte, dass ihm nicht mehr allzu viel Zeit bleiben würde.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr traf man sich regelmäßig zu Interviews, die aufgezeichnet wurden. Ellen Haubrichs erarbeitete aus jedem Interview ein Manuskript, das ihr Auftraggeber las und gegebenenfalls korrigierte. Dabei begleitete sie den Krebskranken bis ins Hospiz, und am Ende hatte er – bis zuletzt geistig präsent – alle Kapitel gelesen und freigegeben. Die Biografie wird allerdings im Manuskript-Stadium bleiben, da es nach dem Tod des alten Herrn im November 2016 Sache der Familie wäre, Satz und Druck eines Buches in Auftrag zu geben.

 

Die Zusammenarbeit am Buch "Mein Soldat Rudi" kam im Sommer 2017 über die Druckerei Ühlin in Schopfheim zustande. Für diese Druckerei bearbeitet Ellen Haubrichs seit mehreren Jahren wöchentlich die Redaktion der Todtnauer Nachrichten (offizielles Amtsblatt der Stadt Todtnau). 

 

Nach dieser dritten Bearbeitung einer Biografie kann Ellen Haubrichs viele Parallelen im Leben der drei Personen ausmachen. Die beiden ersten, in den Jahren 1927 bzw. 1929 geboren, kamen als Teenager – ja fast noch Kinder! – am Ende des Zweiten Weltkrieges als Jungsoldaten ins Kriegsgeschehen und gerieten kurz darauf in Kriegsgefangenschaft. Rudi Herzog, über ein Jahrzehnt älter, erlebte die Kriegsjahre als ausgebildeter Soldat und geriet zum Ende hin ebenfalls in Kriegsgefangenschaft. Was die drei Protagonisten dabei erlebten, beschreibt das Schicksal zig Tausender Soldaten in dieser Zeit – und auch das Trauma des Nationalsozialismus und seiner Fehlentwicklungen in seiner ganzen Härte.

 

Kontaktdaten:

Ellen Haubrichs

Normandieweg 21

79618 Rheinfelden/Baden

Tel. 07623/750899

www.textgehext.de