Über dieses Buch


Aus dem Entstehungsprozess

Die Erstausgabe 1989

Im Jahr 1989 verfasste die Autorin Ingrid Herzog mit einer Schreibmaschine eine Teil-Biografie vom Leben ihres Ehemannes Rudi Herzog: von seiner Geburt bis in die 1950er Jahre. Sie ließ den Text als Buch drucken – ein ganz besonderes Geschenk zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 1990.

Der Druck umfasste 30 Exemplare, die – mit einer Widmung versehen – an Verwandte und Freunde verschenkt wurden. Ingrid Herzog besitzt heute ein einziges Exemplar, das Buch über den Kaufmann in Sachen Fleischereiprodukte hatte den bezeichnenden Titel "Alles hat een Ende nur de Wurscht hat zwee".

 

Titel der Erstausgabe 1989


Die Neuauflage als Taschenbuch 2017

Im Sommer 2017 wurde die freiberuflich tätige Texterin und Redakteurin Ellen Haubrichs von der Druckerei Ühlin in Schopfheim damit beauftragt, den nur noch in Form der ersten Buchausgabe vorliegenden Text digital zu erfassen – sprich: abzuschreiben –, in die aktuelle Rechtschreibung zu überführen und mit dem Programm InDesign ein druckfähiges Format zu erstellen, in dem auch alle Fotos der Erstausgabe enthalten sind.

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Erstauflage des Buches im Jahr 1989 von der Druckerei Vetter in Murg produziert worden war. Sven Vetter, der Sohn des Druckers, arbeitet heute für die Druckerei Ühlin. Als Ingrid Herzog mit dem Wunsch an ihn herantrat, das Buch noch einmal auflegen zu wollen, kam die Druckerei Vetter nicht mehr infrage, da sie zwischenzeitlich aufgegeben wurde. Sven Vetter, seit Jahrzehnten mit Ingrid Herzog gut bekannt, vermittelte den Auftrag an seinen heutigen Arbeitgeber.

 

Während der Arbeit mit dem Text stellte Ellen Haubrichs fest, welch große historische Relevanz ihm zukommt: Zum einen wurden Begriffe verwendet, die dem Leser heute völlig fremd sein dürften. Sie fügte daraufhin Anmerkungen an, die für das reine Textverständnis unverzichtbar sind.

Zum anderen fiel ihr auf, dass Rudi Herzog insbesondere in den Kriegsjahren vielen Persönlichkeiten begegnet war, deren Existenz historisch belegt ist, und auch dazu ergänzte Ellen Haubrichs Wissenswertes, ebenso wie zu markanten Orten und Begebenheiten. (Quellen: Wikipedia)

Im Dezember 2017 wurde das Buch – nun unter dem Titel "Mein Soldat Rudi" – in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt.

 

ISBN 978-3-932738-74-6

VK 14,95 € (ggf. zuzüglich Versandkosten)

 

Sie möchten ein Buch bestellen? Dann klicken Sie bitte hier